Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Ried im Innkreis
15. Jan 2022
Die Pfarrgemeinde Ried (gegründet 1953; zuvor Filiale der Pfarrgemeinde Wallern) umfasst flächenmäßig den ganzen politischen Bezirk Ried. Unsere ca. 480 Gemeindeglieder wohnen sehr zerstreut und treffen sich zu den sonntäglichen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen im Evangelischen Gemeindezentrum, Riedbergstraße 7 in Ried.

Seit September 2012 bildet die Pfarrgemeinde Ried mit jener aus Schärding einen Gemeindeverband unter der geistlichen Leitung eines gemeinsamen Pfarrers.

Darüber hinaus teilen wir unsere Räumlichkeiten mit der Evangelisch-methodistischen Gemeinde Rieds ( www.emk.at/ried Gottesdienste jeden 1., 2. und 4. Sonntag am Abend) und freuen uns, eine einzigartige "Kirchen-WG" zu bilden.
22. Mar 2022
Die geistliche Leitung der Gemeinde Ried obliegt unserem Pfarrer Tom Stark.
Er ist auch Pfarrer der Pfarrgemeinde Schärding. Tom Stark unterrichtet evangelische Religion an den höheren Schulen und Hauptschulen in Ried und Schärding.

[email protected] // Handy: 0699 - 188 77 468

- geboren 1977 in Klagenfurt, aufgewachsen in Linz
- Studium der evangelischen Theologie in Wien
- Vikariat in Villach (Kirche im Stadtpark)
- Notfallseelsorger (ruhend)
- Gefangenenseelsorger
- Seelsorgebeauftragter der Diözese OÖ für LGBTiQ+
- Militärkaplan der Miliz
- Predigtcoach (ZfP)
- ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz
- glücklich verheiratet

Foto: Hochzeitsfotograf Dieter Hawlan
Kurator
21. Nov 2019
Unser Kurator ist Klaus Prieschl.
In seinen Aufgabenbereich fällt die Leitung der Gemeinde zusammen mit dem Pfarrer.
Ihm zur Seite stehen die Mitglieder des Presbyteriums.

Gemeindepädagogin und Religionslehrerin
21. Nov 2019
Für den Religionsunterricht an Pflichtschulen ist unsere Religionslehrerin und Gemeindepädagogin Roswitha Lobmaier zuständig.
Sie gestaltet die Kinderkirche und organisiert die Kinderkreise, Jungschartag und das Kinderprogramm bei Veranstaltungen in wechselnden Teams.
Als Gemeindepädagogin betreut sie die Projekte Tauftropfen, Church Night, Gemeindeausflug, Weg des Buches, Krippenspiel, Adventbasar und begleitet Gottesdienste musikalisch an der Orgel oder mit der Gitarre. Sie leitet den Singkreis.
Als Lektorin gestaltet sie Familiengottesdienste und Schulgottesdienste.
Pfarrkanzlei
22. Mar 2022
Unsere Pfarrkanzlei in Ried ist donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr besetzt.
Frau Katharina Drindl nimmt gerne Ihr Anliegen persönlich oder unter der Telefonnummer 07752/82737 entgegen.

eMail-Adresse: [email protected]
Presbyterium
12. Jan 2022
Im Presbyterium sind:
Pfarrer: Tom Stark
Kurator: Klaus Prieschl
Kurator Stv.: Sonja Seiler-Baumfeld
Schatzmeister: Volker Wielgoß
Schriftführer: Georg Mößlacher
Presbyter/in: Gottfried Erlacher, Lisa Lobmaier, Roswitha Lobmaier
Gemeindevertretung
15. Jan 2022
Georg Mößlacher, Lisa Lobmaier, Gottfried Erlacher, Hansjörg Ertl, Katharina Drindl, Ildiko Füssel;

Christine Wiesner, Margit Mur, Lukas Nöttling (bis 30.04.19), Madlen Nöttling (bis 31.08.2020), Mario Pokrywka, Klaus Prieschl

Poldi Horn, Renate Rescheneder, Sonja Schiller, Helga Schmid, Karin Seifriedsberger, Sonja Seiler-Baumfeld,

Cornelius Schiller, Volker Wielgoß, Marie Theres Prieschl, Erna Gökcen, Roswitha Lobmaier

Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter erfüllen vielfältige Aufgaben in der Pfarrgemeinde.

Lektorenteam
21. Jun 2020
Cornelius Schiller, Klaus Prieschl, Roswitha Lobmaier, Klaus Lenzeder

Der Dienst des Lektors gründet sich auf das allgemeine Priestertum und ist eine besondere Ausformung der öffentlichen Verkündigung des Evangeliums.
Durch besondere Vorbereitung sind Lektoren ermächtigt, unter der Verantwortung des zuständigen Pfarrers selbst Predigten zu schreiben, die Sakramente zu reichen sowie Amtshandlungen durchzuführen.
Der Dienst des Lektors wird ehrenamtlich ausgeübt.
Weitere Infos über den Lektorendienst finden Sie unter www.lektorendienst.at

Wir gedenken unserer verstorbenen Lektorin Heidemarie Schiller und sind dankbar für die langjährige Tätigkeit in der Verkündigung der Liebe Gottes.
Kirchenbeitragsbeauftragte
12. Jan 2022
Wenn Sie mehr zum Thema Kirchenbeitrag wissen möchten, hilft Ihnen die Kirchenbeitragsbeauftragte der Pfarrgemeinden gerne weiter.
Sie erreichen Fr. Pieber unter 0699/18877469
Bitte auf Band sprechen, Sie werden zurückgerufen!
per Mail: [email protected], [email protected] bzw. [email protected]
Evangelisches Bildungswerk Ried
13. Jun 2013
Das Evangelische Bildungswerk Ried ist im Moment ohne Leitung.

Die Evangelische Erwachsenenbildung soll, motiviert vom Evangelium, interessierte Erwachsene zu eigenständiger Lebensgestaltung und Verantwortung für die Mitwelt ermutigen und befähigen. Wissenschaft, Leben und Glaube sollen nicht in unverbundene Bereiche auseinanderfallen. Die Hoffnung und die Orientierung, die aus dem Glauben kommt, soll als Lebenshilfe im Rahmen der Evangelischen Erwachsenenbildung vermittelt und spürbar werden. Dafür werden Begegnungen und Orte angeboten, wo Einzelne und Gruppen im gemeinsamen Lernen Orientierung suchen und Handlungsmöglichkeiten entdecken können.
Könnten Sie sich vorstellen, das Evangelische Bildungswerk Ried als verantwortlicher Leiter in die Zukunft zu führen? Dann melden Sie sich bitte bei Pfarrer Tom Stark.