0
Jahreslosung 2022
25. Dec 2021
Jahreslosung 2022
Das Gefühl, vor einer Tür zu stehen und nicht zu wissen, wer einen wie empfängt und was einen dahinter erwartet, kennen wir alle. Jede Tür kann andere Gefühle in uns auslösen. Unzählige „Türmomente“ erleben wir im Laufe unseres Lebens – hinter und vor Türen. Wunderschöne und unangenehme. Türen können trennen und verbinden. Meist hängt es von beiden Seiten ab – vor und hinter der Tür. Auch Jesus und die Menschen um ihn herum kennen „Türmomente“. An solche Erfahrungen knüpft Jesus an, wenn er zu ihnen sagt: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Auch dieses Mal lösen Jesu Worte heftige Reaktionen aus:
„Das geht zu weit! Was für eine Zumutung! Der überschätzt sich total. Wir kennen doch seine Eltern! Wir sind dann mal weg!“ An Jesu Anspruch scheiden sich die Geister. Bis heute. Seine Worte sprengen auch meine Vorstellungskraft . Wie soll ich das verstehen, dass wir nur zu Jesus kommen können, wenn Gott uns zuvor
anspricht, wenn er uns seinem Sohn „anvertraut“? Was passiert, wenn Gottes Wort unser Herz nicht erreicht? Besser: wenn seine Einladung nicht bei uns ankommt? Wie verbindet sich der Wille Gottes mit unserem, damit wir seine Einladung hören und ihr folgen können? Diese Spannung können wir nicht auflösen und brauchen es auch nicht. Wie eine Einladung, so ist auch der Glaube unserer Verfügbarkeit entzogen und bleibt ein Geschenk. Mehr noch: er bleibt ein Geheimnis. Ein unerklärlicher Ausdruck göttlicher Liebe. (Text: Renate Karnstein)
1
Frauengottesdienst 8. Mai 2022
29. Apr 2022
"Loslassen - das Leben entrümpeln!"
Unter diesem Motto gestalten Frauen den Abendgottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum am 8. Mai um 19.00. Wir laden Sie herzlich dazu ein!
2
Kinderkirche 15.05.2022 um 10 Uhr
29. Apr 2022
Herzliche Einladung zur Kinderkirche!
Unter dem Jahresmotto "Gott sorgt für uns" gestalten Lisa und Roswitha einen Kindergottesdienst für die Jüngsten in der Gemeinde.

Wir freuen uns auf DICH und deine Familie!


3
2022 - Das Jahr der Schöpfung in den evangelischen Kirchen
24. Dec 2021
Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Es ist das Jahr der Schöpfung. Unter diesem Motto wollen wir in der Pfarrgemeinde zum guten Klima beitragen und einige Projekte umsetzen.
4
Evangelische Schule für ganzheitliches Lernen Ried
13. Aug 2021
An der Kompass Schule in Ried "Evangelische Schule für ganzheitliches Lernen" wird bereits das siebente Jahr mit Erfolg unterrichtet. Die Schule ist eine konfessionelle Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht.
Neben dem konfessionellen Religionsunterricht gibt es wöchentlich evangelische Spiritualität zu erleben. Dass Thema: "Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung" begleitet uns durch das Schuljahr.

Mehr Informationen dazu: http://www.kompass-schule.org

Die Schüler und Schülerinnen der Kompass Schule unterstützen ein Straßenkinderprojekt der Aktion Brot für die Welt in Sibiu/Rumänien. Info: http://www.brot-fuer-die-welt.at
5
6
COVID-19 und Kirche
29. Apr 2022
Gottesdienste sind nach wie vor möglich.
Um weiterhin dazu beizutragen, dass sich das Virus nicht ausbreitet und die Zahlen weiter steigen, bitten wir um Einhaltung der verordneten Maßnahmen.

Wenn Du regelmäßig von Pfarrer Tom Stark Nachrichten mit Gebeten, Informationen und Hinweisen zu online-Gottesdiensten empfangen möchtest, dann schick bitte eine WhatsApp-Nachricht an: 0699-18877468

Mittagsgebet: https://www.youtube.com/channel/UCHnCiUiANi_xs0K_KALE4pA
Onlineangebote: https://evang.at/mitfeiern-im-internet-pfarrgemeinden-streamen-ihre-gottesdienste/
7
Veranstaltungen
29. Apr 2022
Mi, 25.05.22
-
Do, 26.05.22
10:30
Konfirmation Kirche am Stein Schärding
Fr, 27.05.22
-
Sa, 28.05.22
-
So, 29.05.22
19:30
Ökum. Gottesdienst Stadtpfarrkirche Ried
Mo, 30.05.22
-
Di, 31.05.22
-
Mi, 01.06.22
-
Do, 02.06.22
-
Fr, 03.06.22
-
Sa, 04.06.22
-
So, 05.06.22
-
Mo, 06.06.22
-
Di, 07.06.22
-